Wako Treffen

Wako 

Vor gut einem Jahr startete unser Verband die Hilfsaktion zu Gunsten der Dominikanischen Republik: Wir sammelten gebrauchte Kickbox-Ausrüstungs-Gegenstände und alte Trainings-Kleider. Wir waren überrascht, wie zahlreich unsere Klubs und Sportschulen uns mit Material versorgten. Im vergangenen Jahr gelangten so schon mehrere Lieferungen in den wunderschöne Karibik-Inselstaat - alles organisiert und unterstützt von Kurierdienst Stefan Schuler, der die Gegebenheiten bestens kennt. Unter normalen Umständen wäre es nie möglich gewesen, Material in dieser Grössenordnung so kostengünstig und erst noch an die richtigen Empfänger liefern zu lassen. Ein Teil der Hilfsgüter gelangte sogar bis zu einem Kickbox-Klub in Haiti, in das Nachbarland, das seit Jahren von Missständen und Natur-Katastrophen heimgesucht wird.

Ende Januar hat nun unser Präsident Beat Richner, anlässlich seiner Ferien, zusammen mit Stefan Schuler, die vierte Lieferung von Material an KickboxerInnen und Kickboxer von WAKO Dominicana persönlich überbracht. Die Empfänger konnten ihr Glück kaum fassen; denn Kickbox-Ausrüstungen und Trainingskleider sind in der Dominikanischen Republik kaum vorhanden und für die meisten nicht erschwinglich. Die internationale Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen WAKO Switzerland und WAKO Dominicana wurde anlässlich dieser Übergabe mit einem feinen Nachtessen in Sosua gefeiert. Marcel Sandmeier, ein privater Bekannter, halft mit Übersetzen. Am darauffolgenden Wochenende fand in Santiago de los Caballeros ein Ausbildungsseminar mit anschliessender Ringsport-Gala statt. Beat Richner war als Ehrengast eingeladen und wurde als Spenden-Verantwortlicher von verschiedenen Medienvertretern zu dieser Hilfsaktion auf Spanisch interviewt. Diese guten Nachrichten gelangten sogar bis zum Schweizer Botschafter in Santo Domingo, der von dieser Hilfsaktion begeistert ist und weitere Lieferungen aus der Schweiz unterstützen wird. 

Wir freuen uns für WAKO Dominicana, einen Beitrag zur Förderung von Kickboxen leisten zu können. Wir bedanken uns bei Dagoberto Lockward, ....... weiterlesen